Direkt zum Seiteninhalt

Kursbeschreibung

Vorträge
BACHBLÜTENVORTRAG
Der Vortrag ist ein Grundwissen für jedermann, der etwas über Bachblüten wissen möchte. Man erfährt, was eigentlich Bachblüten sind, wie sie wirken und welche es gibt.
 
ERNÄHRUNGSVORTRAG
Die Ernährung ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und ein wichtiger Baustein. Durch eine ausgewogene Ernährung kann man nicht nur gesund, sondern auch noch fit halten, natürlich mit einer Portion Bewegung.
 
KRÄUTERWISSEN
Das Wissen der alten Kräuterweiber ist sehr alt. Dieses alte Wissen wird neu aufgegerollt, für den autonormal Verbraucher.
In einer kleineren Wanderung oder einem Theorieteil, werden verschiedene Kräuter entdeckt, die wir  zu Heilzwecken (aber auch zur Ernährung) sammeln können
 
KRÄUTERWISSEN MIT SALBEN-, ÖL- UND TINKTURENHERSTELLUNG
Nach einem kurzen Exkurs in die große Kräuterwelt, kommt ein kleiner Grundkurs wie man Öle, Tinkturen und Salben hergestellt wird.
 
KRÄUTERWISSEN MIT TEEMISCHEN
Tees ist die häufigste Anwendung für diverse Krankheiten. Tee kann man nicht nur Trinken, sondern auch als Umschlag oder als Vollbad anzuwenden. Nach einem Theorieteil wird gezeigt, wie man am besten Tees mischt.
 
INHALTSSTOFFE, SAMMELN, LAGERN
Hier ist ein Streifzug von den Inhaltsstoffen der Kräuter, die in uns wirken. Wie man am besten und richtig sammelt? Auch das Lagern muss gekonnt sein.
 
EINZELBESCHREIBUNGEN DER KRÄUTER
Hier gibt es einen Exkurs der einzelnen Pflanzen. Wann und wo es wächst. Und wie man es am besten anwendet.
Zurück zum Seiteninhalt